Startseite
Aktuelles
Über mich
FC Fürth
Ausflüge
Ausflugstipps
Links
Gästebuch
Bildergalerie


Es gibt viele Möglichkeiten, die Welt zu betrachten. Der Eine geht durch eine Stadt und stellt fest, dass es zu wenig Parkplätze gibt. Der Andere interessiert sich für die Einkaufsmeile, der nächste für die Kneipen, wieder ein Anderer fürs Fußballstadion.

Ich persönlich suche nach typischen Besonderheiten in einer Stadt oder Landschaft - Dinge, die es nicht überall gibt. Einen Park, ein Schloss, einen Aussichtsturm, ein Besucherbergwerk, einen Wasserfall, eine Felswand...

Und hinter vielen dieser Dinge stehen Fragen nach der Geschichte, nach der Geologie, nach der Architektur....

Ich hab zum Beispiel schon manchen alten Bergwerksstollen besichtigt, aber mit ganz anderen Augen sieht man ihn zum Beispiel, wenn man für einen Moment in der spärlichen "Original"-Beleuchtung einer kleinen Grubenlampe da unten steht und wenn man weiß, dass ein Bergmann damals mit der harten Arbeit eines Tages gerade mal etwa 2 Zentimeter vorangekommen ist.

Zu mancher Sehenswürdigkeit, die ich mal besucht habe, hab ich Fotos und Notizen gemacht oder mir Informationen geholt und daraus einen klenen Artikel geschrieben. Einige davon möchte ich hier nach und nach als PDF-Datei präsentieren.   Interesse?  Dann gehts hier zu den Ausflugstipps.